23425

 Wir sind die einzige Zucht in Deutschland die nun schon die 6. Generation chocolate Shih Tzu präsentieren können.....auf diesen Erfolg sind wir sehr stolz!!

 

Zu allererst möchte ich auf ein paar Vorurteile eingehen die dem chocofarbenen Shih Tzu nachgesagt werden!!

Die Farbe choco ist wie jede andere Farbe bei allen Rassen entstanden..es stimmt NICHT das die Farbe choco durch massive Inzucht entstanden ist und weiter entsteht!!

Es stimmt auch nicht das die chocofarbenen Shih Tzu durch ihre bernsteinfarbene Augenfarbe erblinden werden....das ist völliger Quatsch ..wird aber immer mal wieder gerne von anderen nicht choco Züchtern verbreitet!!

Desweiteren sind die Welpen auch nicht tod krank alleine durch ihre Farbe..ich verstehe immer noch nicht wie so etwas in Umlauf kommen kann!!

Die Farbe "Chocolate"

Die einzige Farbe, über die in der Fachliteratur nicht diskutiert wird, ist das Schwarz, abgekürzt „B“ für Black. 
Die meisten Wissenschaftler, die die Farben untersucht haben, stammen aus Großbritannien und Amerika. 
Das Schwarz-Gen hat zwei Allele, groß ‚B’ und klein ‚b’. Das dominante Allel ‚B’ ermöglicht die Bildung von schwarzem Pigment.
Das Allel klein „b“ verhindert zum Teil die Bildung von dunklen Pigmentation. 
Es bilden sich nur kleinere sehr regelmäßig angeordneten Körnchen, die statt schwarz ein schokoladenbraun hervorrufen. 
Somit haben wir keinen schwarzen sondern einen schokobraunen Hund. 
Ein chocolate-farbener Hund hat mit Sicherheit beide Allele ‚bb’. 
Er kann einfach braun sein, oder braun & tan, braun mit weiß von hellen chocolate bis dark (dunklen) chocolate
Letzteres ist ohne einen Vergleich schwierig zu erkennen, am ehesten an der leberfarbenen ( liver) Pigment, Nasenschwamm und Pfotenballen und den bernsteinfarbenen Augen die jeder choco-farbene Hund hat.


Diese Hunde haben KEINE genetisch bedingte gesundheitlich Einschränkungen weder an den Augen noch am Körper in Form von Farbmutanten Alopezie = Kreisrunder Haarausfall, noch sind sie taub oder sonstiges, noch haben sie Letalfaktoren. 

In unserer Zucht wächst nun schon die 5. Generation heran!!

 

 

       Fee Bee`s Mama *Laura*                            Fee Bee`s Papa  *Hot Chocolate*

Unsere Hündin *Laura* und *Hot Chocolate* beide in choco-white ist die 1. Generation!!

 

Das ist Fee Bee chocolate Mousse vom Eulenpark in choco-white, die 2. Generation..sie ist die Tochter von Laura und Hot Chocolate!

 

             

            Trisha`s Mama, Fee Bee                           Trisha`s Papa, Coca Cola

Das ist Trisha Tiramisu vom Eulenpark in choco-white, die 3. Generation..sie ist die Tochter von Fee Bee und Coca Cola und die Enkelin von Laura und Hot Chocolate!

 

                        

               Byron`s Mama, Trisha                         Byron`s Papa, Cappa

            

        

       

      

Das ist Byron little Cappuccino vom Eulenpark in choco mit weißen Abzeichen, er ist die 4.Generation....

Unser "Byron* ist nun auch schon Papa, wie die Zeit vergeht...seine Tochter

* Oh happy Day* ist im Dezember`11 bei uns geboren!!

Sie ist die 5. Generation!!

Oh happy Day mit 6 Monaten ( Juni`12 )

 

 

  

Unsere Happy ist nun auch schon Mama geworden...der Papa der Welpen ist unser 2. Rüde aus Amerika, unser Zest!!

Diese Welpen sind nun schon die 6. Generation chocolate Shih Tzu die bei uns geboren wurde..sie sind nach Bremen, Belgien,Brandenburg und Holland gezogen!!